Utensilien für den Semsterstart
Studium

Back to School – motiviert ins neue Semester

Der Sommer ist fast vorbei, die Ferien neigen sich dem Ende und man stellt fest, dass der erste Tag des neuen Semesters schon zum Greifen nahe ist. Deine Motivation hält sich aber leider noch in Grenzen und du weißt gar nicht, wie du dich richtig für den ersten Tag vorbereiten sollst? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Blogbeitrag geben wir dir Tipps, wie du “gmiadlich ins Semester starten” kannst.

Stundenplan ansehen

Die erste gute Vorbereitung ist, dass man sich den Stundenplan für das neue Semester ansieht. So hast du einen guten Überblick welche Fächer und Themen behandelt werden. Natürlich ist es auch nicht verboten, sich in die Materie einzulesen oder sich den Syllabus anzusehen, um weitere Infos zu erhalten 😉

Organisation ist der Schlüssel zum Erfolg

Um top vorbereitet die ersten paar Tage (und auch den Rest) des Semesters zu bewältigen, empfehlen wir dir, schon vor dem ersten Tag einen Notizblock, Schreibutensilien, Leuchtstifte und dergleichen zu besorgen. So hast du alles parat, wenn du schnell etwas aufschreiben oder dir die nächsten Klausurtermine im Kalender eintragen musst. Post-Its sind ebenfalls nützliche kleine (oder auch große) Erleichterungen im Studienalltag.

Organisationsbild

Tuition fees – what’s that?

Seit dem Sommersemester gibt es auch an den FH OÖ Studiengebühren zu zahlen. Diese sind meist am Ende des vorherigen Semesters zu zahlen. Wir raten dir jedoch, dass du zur Sicherheit noch einmal nachsehen solltest, ob du sowohl die Studiengebühren, als auch den ÖH Beitrag bezahlt hast, da sonst am ersten Studientag eventuell eine unangenehme Überraschung auf dich wartet, wenn du gar nicht mehr inskribiert bist.

Einmal Motivationsschub bitte!

Auch wenn Ferien noch so schön sind und du dich noch nicht aufs Lernen oder die anstehenden Projekte freust, hat der Semesterstart doch auch etwas Gutes:

Du siehst deine (neuen) Jahrgangskollegen und Freunde wieder und ihr könnt zusammen erneut tolle Unternehmungen starten.

Jahrgangskollegen

Wenn du unsere Tipps und Trick befolgst, dann steht dem Semesterstart nichts mehr im Wege!

Wie du die stressige Klausurenphase – die mehr oder weniger schnell kommen wird –  überstehst kannst du hier nachlesen! 🙂

Wir wünschen dir einen schönen und gemütlichen Start ins neue Semester 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.